Vorstand aktuell

Obmann:  Andreas Maier

Vereinsleitung, Fragen allgemeiner Art

Email: ersterkbsv@gmail.com

 

Obmann-Stv.: Franz Fehberger

 

 

Schriftführung:  Franz Weber

Mitgliederverwaltung, Protokolle

Email: 1kbsv.schriftfuehrung@gmail.com

 

Schriftführung-Stv.: Andrea Ratzer

 

 

Kassier:   Anita Fehberger

Kassenverwaltung, Finanzen

Email: office@1kbsv.com

 

Kassier-Stv.: Clarissa Maier

 

 

Zusatz-Info:

Koordination Kurse: Stephan Theuermann

Schnupperkurse, Schulungen, Team-Events

stephan.theuermann@aon.at  

+43 664 132 8854

 

Die Geschichte unseres Vereins

Kärnten kann auf eine lange und reiche Tradition im Bogenschützen Sport zurückblicken.

Der 
1. Kärntner Bogenschützenverein 
Pörtschach wurde im Jahr 1975 gegründet.

Der Gründer und erste Obmann unseres Vereins, Dipl.-Ing. Herbert Glaunach, schrieb:

“Das Bogenschießen war mir von vorherein sympathisch. Die Eleganz der Körperhaltung, die Anforderung an Körperkraft und Gesundheit, ebenso an Disziplin und Ordnungswillen. Die Überwindung der Ferne durch den Pfeil, die Konzentration auf ein Ziel, der sich selbst zu erteilende Befehl bei größter Anspannung der Sinne und der Kräfte absolut starre Haltung zu haben bis zu dem Moment des Abschusses, des Lösens des Pfeiles, ein Vorgang der – wie alle Schützen bestätigen – dem eigenen Willen entzogen ist, nicht man schießt – ES schießt!”

Als Ganzjahressport erfreut sich das Bogenschießen gerade in unserer ansonsten zur Hektik neigenden Zeit einer immer größeren Beliebtheit. Die Sportart verbindet Bewegung, Konzentration und Koordination Diese kann sowohl als Leistungssport als auch erholsame Freizeitgestaltung mit Freunden und Familie gestaltet werden. Das Bogenschießen fördert die innere Ruhe, sowie die Eigenwahrnehmung. Der Umgang mit dem Bogen ist geeignet, die Zusammenhänge von Konzentration, Absicht und dem Erreichen gesteckter Ziele spürbar zu machen.

Der zum Großteil im Wald gelegene Parcours ist bei nahezu jedem Wetter benutzbar. Feste Wanderschuhe sorgen für einen guten Stand. Der Parcours, sowohl für Anfänger als auch Meisterschützen geeignet, beginnt beim “Hexenhäusl“, am Einschuss Platz. Von dort geht es an der Ruine Leonstein vorbei. Das hügelige, teils felsige Gelände bietet viel Abwechslung und interessante Schussmöglichkeiten.

Vor allem die Aussicht von der Hohen Gloriette in der Mitte des Parcours lädt zu einer sehr lohnenden Pause ein. Von vielen Gästen wird der 3D-Parcours oft als einer der landschaftlich schönsten Bogen-Parcours bezeichnet. Die Abschusspositionen sind mit Holzpflöcken gekennzeichnet. Die Ziele variieren von klein (Kauz) bis groß (Bison) und sind alleine oder in Gruppen aufgestellt. Es wurde auf eine Abwechslung von Aufwärts-, Abwärts-, Nah-, Fern-, Mulden-, Kuppen- und anderer Schüssen bedacht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.